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CH Core Implementation Guide (R4)

Core FHIR profiles for Switzerland

Building the Implementation Guide

You can build the Implementation Guide with the IG Publisher.

  • For building the Implementation Guide you need to install Jekyll.

  • Clone this repository and change into its main directory.

  • Download the latest version of IG Publisher:

wget https://github.com/HL7/fhir-ig-publisher/releases/latest/download/publisher.jar -O publisher.jar
  • Build the Implementation Guide:
java -Xms3550m -Xmx3550m -jar publisher.jar -ig ig.ini

Validate a Resource

If you are in the main directory of the Implementation Guide you can check your example against the specification of this IG with the Validator.

  • Download the latest version of Validator:
wget https://github.com/hapifhir/org.hl7.fhir.core/releases/latest/download/validator_cli.jar -O validator_cli.jar
  • Validate the resource against a profile (e.g. ch-core-patient):
java -jar validator_cli.jar [file path] -version 4.0.1 -ig output -profile http://fhir.ch/ig/ch-core/StructureDefinition/ch-core-patient

Validating without Building the IG

If you do not want to build the IG locally, you can validate your example against the Implementation Guide with the Validator as follows:

  • Download the latest version of Validator:
wget https://github.com/hapifhir/org.hl7.fhir.core/releases/latest/download/validator_cli.jar -O validator_cli.jar
  • Validate the resource:
java -jar validator_cli.jar [file path] -version 4.0.1 -ig ch.fhir.ig.ch-core#current -profile http://fhir.ch/ig/ch-core/StructureDefinition/ch-core-patient

In case the current published IG (#current) is not found, replace #current with the current version (e.g. #1.0.0) of the published IG (http://fhir.ch/ig/ch-core/history.html)

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ch-core's Issues

Patient.name, Verwendungszweck («use»): Fehler und Problem

Emmanuel Eschmann:

  • Die FHIR-Ressource «Patient» erlaubt es, im Element «name» mehrere Namen aufzulisten (Kardinalität 0..*). Das Element «use» definiert dabei den Verwendungszweck des betreffenden Namens (z.Bsp. «official» oder «maiden»).
  • In CHCorePatient extenden wir jedoch mit der «StructureDefinition: CHCoreHumanName» die Unterelemente «family» und «given» von Patient.name so, dass wir als Verwendungszwecke für den Familiennamen den ValueSet http://fhir.ch/ig/ch-core/ValueSet/ech-11-namedatatype und für den Vornamen den ValueSet http://fhir.ch/ig/ch-core/ValueSet/ech-11-firstnamedatatype verwenden können.
  • Daraus resultierender Fehler:
  1. Das Element Patient.name[*].family bleibt auch nach unserer Extension ein «primitive type».
  2. Die CHCoreHumanName-Extension fordert dagegen für das Element Patient.name[*].family einen «complex type» mit den Unterelementen id, extension[{url, valuecode}] und value.
  3. Als Folge liefert der Validator für Instanzen, die der CHCoreHumanName-Extension folgen den Fehler «This property must be an simple value, not an object».
  1. Die FHIR-Ressource «Patient» definiert «use» als Unterelement von Patient.name[*].
  2. In CHCorePatient definieren wir einen weitgehend mit «use» übereinstimmenden Namen-Verwendungszweck auf zwei weiteren Ebenen: als neues Unterlement von Patient.name[].family und von Patient.name[].given
  3. Wir bilden damit eine neue Modell-Struktur, die den Namen-Verwendungszweck verdreifacht. Dies erhöht die Komplexität ohne Erhöhung des Nutzens, erschwert den grenzüberschreitenden Datenaustausch und erlaubt sich widersprechende Einträge.

Vorschlag:
Verzicht auf die Extension CHCoreHumanName, dafür Erweiterung oder Ersatz des von Patient.name[*].use referenzierten ValueSets http://hl7.org/fhir/ValueSet/name-use um die für die CH relevanten Werte.

BFS Number eCH-0011: Extension to define a BFS Number for a municipality or a country

Paul Bernet:

Attribute name "ECH011BFSNumber" may not be a suitable name for this extension:
http://fhir.ch/ig/ch-core/StructureDefinition-ch-ext-ech-11-bfsnumber.html
because it is applied to:
{"type"=>"Address.city"} //Semantic OK
{"type"=>"Address.country"} //Semantic NOK, because a country, where a person was born, does not have a BFS Number

Suggestion:
Only use extension for "Address.city" OR change the name of the attribute to include both cases

Extension ch-ext-ech-10-line

Extension sollte weniger restriktiv sein:

  • Element line --> Kardinalität min = 0
  • Element city --> Kardinalität min = 0

PractitionerRole.code: unvollständiges Valueset

Walter Wellauer:

  • In den HL7v2 ADT Nachrichten zwischen Admin- und z.B. KIS Systemen werden auch prozessorientierte Rollen von Gesundheitsfachpersonen ausgetauscht wie z.B. Hausarzt, einweisender Arzt, behandelnder Arzt, mitbehandelnder Arzt, Belegarzt o.ä.
  • Wenngleich das Binding nur (preferred) auf HCProfessional.hcProfession ist, so ist sein Werteset doch schon viel eingeschränkter als in http://hl7.org/fhir/R4/valueset-practitioner-role.html, wo man zumindest für den Hausarzt mit dem general practitioner oder family medicine specialist eine in etwa Entsprechung

Vorschlag Erweiterung des value sets um die prozessorientierten Rollen oder (da code card. O..*) Angebot eines zusätzlichen prozessorientierten valuesets, und/oder feedback in die Patient Administration Workgroup, wo das maturity level offenbar noch 1 ist.

Patient.name, Anrede und Titel («prefix»): fehlende Datenstruktur für Anrede und Titel

Emmanuel Eschmann:

  • Das FHIR-Element Patient.name[].prefix[] erlaubt es, dem Namen eine beliebige Anzahl von Präfixe voranzustellen (wie akademische Titel, …).
  • In der Schweiz gängige Spital-Administrationssysteme liefern Anrede und Titel als zwei voneinander unabhängige klar bezeichnete Elemente. «Anrede» lässt sich nicht immer aus dem Geschlecht des Patienten ableiten (z.Bsp. im Verlauf von Geschlechtsumwandlungen, bei denen die Anrede vorübergehend nicht dem offiziellen Geschlecht entspricht).
  • Eine inoffizielle oder eine Patient.name[].prefix[] hinterlegte Bemerkung, wonach Patient.name[].prefix[0] der Anrede und Patient.name[].prefix[1] dem Titel entspricht, genügt nicht.

Vorschlag:
Extension von HumanName um die beiden «primitive type»-Elemente (vom Typ string oder code) Anrede und Titel.

Versichertenkartennummer für Patient in CH-Core?

Die Versicherungskartennummer.
Wäre es richtig wenn wir diese beim "Coverage" als "identifier" austauschen ?

Hier ein Beispiel, wie wir uns das Vorstellen:
{
"resource": {
"resourceType": "Coverage",
"id": 8,
"identifier": [
{
"system": "http://ehic.com",
"value": "80756002900023454452"
}
],
...

TBD:
Die Versichertenkartennummer via Coverage ist sicher der richtige Ort, in CH-Core
ist dies noch nicht festgelegt (könnte allenfalls auch direkt beim Patient sein, da es den Patienten ja auch identifiziert).

Bei CDA-CH V2 ist der Identifier mit der OID referenziert: 2.16.756.5.30.1.123.100.1.1.1,
https://art-decor.org/art-decor/decor-templates--hl7chcda-?section=templates&id=2.16.756.5.30.1.1.10.2.14&effectiveDate=2018-04-18T00:00:00&language=en-US,

System http://ehic.com finde ich nicht definiert als Identifier für die Versichtertenkarte, ähnliche Diskussion auch unter:
https://chat.fhir.org/#narrow/stream/179166-implementers/topic/EU.20Patient.20Identifiers.20(EHIC.20and.20Driving.20Licence)

ReligionECH011ToFHIRMapping: discrepancy to CDA-Mapping

ch-core-patient/Patient.identifier:LocalPid.type.coding.code - Remark

Hello,

In the Profile ch-core-patient, I just saw that the Patient.identifier:LocalPid.type.coding.code has value MR that means "Medical Record" according to http://hl7.org/fhir/v2/0203/.
This list also contain the code PI that means "Patient internal identifier".

I compared the two descriptions:
PI = A number that is unique to a patient within an Assigning Authority.
MR = An identifier that is unique to a patient within a set of medical records, not necessarily unique within an application.

In my opinion MR would corresponds more to a Visit-Nr than to a local Patient Id and PI would better fit here.
What do you think ?

Best regards,
David

Abbildung lokale Patientenid

Die lokale Paitentenidentifikations-nummer sollte ausgetauscht werden können. Sie kann als Identifier beim Patient angeben werden mit einer OID oder URL im System die die lokale Patientennummer angibt.

Im Deutschen Patienten Basisprofil (STU3) sind sie folgendermassen definiert:

  <identifier>
        <type>
            <coding>
                <system value="http://hl7.org/fhir/v2/0203" />
                <code value="MR" />
            </coding>
        </type>
        <system value="http://mein-krankenhaus.de/patient-identifier" />
        <value value="12345678" />
    </identifier>

In Österreich brauchen sie als Typ PI im Basisprofil

local patient id - localPatientId, 0..1
use: no definition
value = the actual local PID
system = OID of the sender
assigner.reference = Link to the Austrian OID Portal where the OID of the sender is located
assigner.display = display name of the sender
type: "PI"
period: no definition

PI ist aber eigentlich nicht im ValueSet (das ValueSet ist aber extensible und PI könnte lokal eingeführt werden). Diese Diskussion wurde auch schon von Simone und LLoyd auf gforge geführt, mit dem Entschluss bei MR zu bleiben ist (identisch zu PI). Der Code wird aber in R4 mit http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v2-0203 referenziert.

Unfallkennzeichen und Unfalldatum: fehlen in CHCoreEncounte

  • viele in Schweizer Spitälern aktive administrative Systeme senden die zwei Attribute «Unfallkennzeichen» (ob ein Unfall zum Eintritt führte) und «Unfalldatum».
  • Das Unfallkennzeichen könnte aus Encounter.reasonCode[*] abgeleitet werden, allerdings stellt sich die Frage, welche SnomedCT-Codes den Unfall als ursächlich für den aktuellen Fall kennzeichnen.

Vorschlag:
Ergänzen von Encounter.hospitalization um Extensions zur Übermittlung eines Boolean Elementes «Unfallkennzeichen» und eines dateTime Elements «Unfalldatum».

Kardinalitäten im CH Core Organization Profil zu streng?

Profil: CH Core Organization

Die Minimumkardinalität der Elemente identifier und name sind auf 1 gesetzt worden. Dies führt dazu, dass das Ableiten dieses Profils nicht für alle Anwender möglich ist. Gibt es einen Grund, wieso diese Angaben required sind?

Recherche zu möglichen Gründen:

  • Wurde beim ersten Commit (Git History) so abgebildet.
  • Angewendete eCH-Standards haben meiner Meinung nach keinen Einfluss (eCH-0010 Postadresse, eCH-0011 Personendaten).
  • CDA-CH bildet die Organization verschieden ab, d.h. mit unterschiedlichen Minimumkardinalitäten. Einzig das Element name ist überall required, siehe hier.
  • Spezifikation FHIR: org-1: The organization SHALL at least have a name or an identifier

Diskussion:
Kann ein Konsens gefunden werden, dass man die Minimumkardinalität von Organization.identifier auf 0 setzt? FHIR verlangt identifier oder name, da CDA name immer fordert, könnte man das Element name verlangen.

Information/Error? None of the codes provided are in the value set, although the code is included

Path:
PractitionerRole/HPWengerRole: PractitionerRole.code[0]

<code>
       <coding>
            <system value="http://snomed.info/sct"/>
            <code value="309343006"/>
            <display value="Physician"/>
       </coding>
</code>

Severity:
information

Message:
None of the codes provided are in the value set http://fhir.ch/ig/ch-epr-term/ValueSet/HCProfessional.hcProfession (http://fhir.ch/ig/ch-epr-term/ValueSet/HCProfessional.hcProfession, and a code is recommended to come from this value set) (codes = http://snomed.info/sct#309343006)

But the Code 309343006 is included in the ValueSet:
http://build.fhir.org/ig/hl7ch/ch-epr-term/branches/master/ValueSet-HCProfessional.hcProfession.html

Teilnahme am elektronischen Patientendossier

Emmanuel Eschmann:

Problem: Ein Flag, welches die Teilnahme des Patienten am elektronischen Patientendossier beschreibt, wird in Schweizer Spitälern zwischen administrativem System und klinischem Informationssystem ausgetauscht. Er fehlt aber dennoch im CHCorePatient.

Vorschlag
Erweiterung von CHCorePatient um dieses Flag.

Patient.identifier:LocalPid.type is missing in an example

In following Example is the required type of the patient identifier missing:
CdaContainingOriginalRepresentationAsPdfA
Source: input\examples\bundle\CdaContainingOriginalRepresentationAsPdfA.xml

Actual element (missing type):

<Patient>
      <id value="14352087-86af-4bd3-a388-33eeea1d2b9a"/>
      <identifier>
             <system value="urn:oid:2.999"/>
             <value value="8733"/>
      </identifier>
        ....

Correct element would be:

<Patient>
      <id value="14352087-86af-4bd3-a388-33eeea1d2b9a"/>
      <identifier>
             <type>
                  <coding>
                       <system value="http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v2-0203"/>
                       <code value="MR"/>
                  </coding>
             </type>
             <system value="urn:oid:2.999"/>
             <value value="8733"/>
      </identifier>
        ....

Snapshot Table displays duplicate elements in the element Identifier

In the following profiles, the sub-elements of the element identifier are displayed in duplicate in the snapshot table:
https://fhir.ch/ig/ch-core/0.1.0/StructureDefinition-ch-core-organization.html
https://fhir.ch/ig/ch-core/0.1.0/StructureDefinition-ch-core-patient.html
https://fhir.ch/ig/ch-core/0.1.0/StructureDefinition-ch-core-composition-patient-epr.html

grafik

Applied slicing:

<slicing>
   <discriminator>
      <type value="pattern" />
      <path value="$this" />
   </discriminator>
   <rules value="open" />
</slicing>

Applied pattern:

<patternIdentifier>
   <system value="urn:oid:2.16.756.5.45" />
</patternIdentifier>

No duplicates are displayed without the following code element:

<element id="Organization.identifier:BER.value">
   <path value="Organization.identifier.value" />
   <short value="BER of the organization" />
   <definition value="BER of the organization"/>
   <min value="1" />
</element>

Religion cannot derive from international religion valueset

We have in Switzerland Swiss specific religions coded. We derived an ch-core religion Extension which is a constraint on the hl7 religion extension and provide an new ValueSet which includes the Swiss religion ValueSet and the original ValueSet. We provide a Concept Map, how the religions map (two of the concepts are equivalent, the others not).

HL7 Austria @Reinhard Egelkraut challenged our approach, see HL7Austria/HL7-AT-FHIR-Core-STU3#5

We have overlapping codes between the eCH religion Codes/ValueSet and the international hl7 v3 ValueSet, according to grahame overlapping codes are a problem. therefore we need do decide if we base on the eCH religion codes and define it as extensible or the other way round.

Patient.maritalStatus (unvollständiges ValueSet für getrennt lebend, Konkubinat und Polygamie)

Emmanuel Eschmann:

Vorschlag:
Ergänzen des ValueSets http://fhir.ch/ig/ch-core/ValueSet/ch-core-maritalstatus um getrennt lebend, Konkubinat und Polygamie

ch-core-address-ech-10 line/erweiterungen

Dmytro Rud

In StructureDefinition-ch-core-address-ech-10: Das Zusammenspiel zwischen dem Inhalt des Elements "line" und seinen Erweiterungen soll geklärt werden. Zurzeit sind inkonsistente Kombinationen möglich.

Das CodingSystem "http://fhir.ch/ig/ch-core/CodeSystem/ech-10" soll entweder nur Teile der Adresse benennen (PostBox, Strasse, ...) oder die Reihenfolge vorgeben (AddressLine1, AddressLine2, ...), aber nicht gleichzeitig beides, weil es ist sonst unklar ist welche Reihenfolge der Elementen sich am Ende im Briefkopf ergeben soll.

Patient: Religion: unvollständiges ValueSet

Emmanuel Eschmann

Vorschlag
Verbleib beim vollständigeren ValueSet http://terminology.hl7.org/CodeSystem/v3-ReligiousAffiliation und Verzicht auf ein Schweizer ValueSet.

Marital Status

Mapping angleichen an das deutschen Basisprofil: in eingetragener Partnerschaft mappen auf M (married).
Offene Zivilstände mappen.

Multiple Codings are not supported yet

In the profile composition only the LOINC code is listed in the element type, because multiple codings are not yet supported.

Exception generating resource C:\Users\micha\Documents\GitHub\ch-emed\resources\structuredefinition\ch-emed-composition-medicationcard::StructureDefinition/ch-emed-composition-medicationcard: Error describing concept - not done yet (multiple codings, no text)

<element id="Composition.type">
         <path value="Composition.type"/>
         <patternCodeableConcept>
            <coding>
               <system value="http://loinc.org"/>
               <code value="56445-0"/>
               <display value="Medication summary"/>
            </coding>
            <coding>
               <system value="http://snomed.info/sct"/>
               <code value="721912009"/>
               <display value="Medication summary document"/>
            </coding>
         </patternCodeableConcept>
      </element>

Encoding problems by switching template

Branche switchTemplate
Inital commit on the branche switchTemplate

Workaround for encoding problem with é -> changed é temporarily to e in following files:

Sejour avant l’admission:

  • ch-core\input\resources\codesystem\bfs-medstats-17-admitsource.xml
  • ch-core\input\resources\structuredefinition\ch-core-encounter.xml
  • ch-core\input\resources\valueset\bfs-medstats-17-admitsource.xml

Sejour après la sortie:

  • ch-core\input\resources\codesystem\bfs-medstats-28-dischargedestination.xml
  • ch-core\input\resources\valueset\bfs-medstats-28-dischargedestination.xml

Decision d’envoi:

  • ch-core\input\resources\codesystem\bfs-medstats-19-admitrole.xml
  • ch-core\input\resources\valueset\bfs-medstats-19-admitrole.xml

Decision de sortie:

  • ch-core\input\resources\codesystem\bfs-medstats-27-dischargedecision.xml
  • ch-core\input\resources\valueset\bfs-medstats-27-dischargedecision.xml

Patient.address: Die Extension ECH0010AddressLine wird nicht berücksichtigt

Emmanuel Eschmann:

  • Patient.address bezieht sich in CHCorePatient nirgends auf die Extension ECH0010AddressLine (zumindest konnte ich keine entsprechende Referenz finden)
  • Ich konnte keine Bsp-CH-Patienteninstanz bauen, die addressLine2 oder postOfficeBox in Patient.address aufführt (zumindest habe ich es trotz einigen Versuchen nicht geschafft)

Vorschlag
die Extension ECH0010AddressLine in CHCorePatient einbauen

Address line eCH-0010: Extension to define address lines

Paul Bernet:

This heading suggests "address lines". However in the detail spec:
http://build.fhir.org/ig/hl7ch/ch-core/ValueSet-ech-10-line.html
it looks as if there are “address line types” defined.

Looking at the address structure in more detail:
http://build.fhir.org/ig/hl7ch/ch-core/StructureDefinition-ch-core-address-ech-10.html
in Tab “Differential Table” there is a: “iso21090-ADXP-postBox” as well as a “eCH-010 postOfficeBox”

Suggestion: Re-Discuss the need of having semantically structured address attributes vs going unstructured (eg. addressLine1-addressLine5)

Kardinalität SetId & VersionNumber

Kardinalität der SetId & VersionNumber ändern von 1..1 auf 0..1 für die FHIR-Dokumente.

Zu änderndes Profil: CH Core Composition EPR

Elemente kommen aus der CDA-Spezifikation und sind in den CDA-Dokumenten required. Wenn ein FHIR-Dokument in ein CDA-Dokument transformiert wird, soll die SetId (Value of Bundle.identifier) und die VersionNumber = 1 generiert werden.

Practitioner.name, Anrede, Titel («prefix»): fehlende Datenstruktur für Anrede und Titel

Emmanuel Eschmann:

  • Das FHIR-Element Practitioner.name[].prefix[] erlaubt es, dem Namen eine beliebige Anzahl von Präfixe voranzustellen (wie akademische Titel, …).
  • In der Schweiz gängige Spital-Administrationssysteme liefern Anrede und akadem. Titel als zwei voneinander unabhängige klar bezeichnete Elemente. «Anrede» lässt sich nicht immer aus dem Geschlecht des Practitioner ableiten (könnte z.Bsp. Name der Gruppenpraxis sein.).
  • Eine inoffizielle oder eine Practitioner.name[].prefix[] hinterlegte Bemerkung, wonach Practitioner.name[].prefix[0] der Anrede und Practitioner.name[].prefix[1] dem Titel entspricht, genügt nicht.

Vorschlag: Extension von HumanName um die beiden «primitive type»-Elemente (vom Typ string oder code) Anrede und Titel.

EPR Section ID, Set ID Extensions purpose

Paul Bernet:

EPR Section ID Extension to define the section id
EPR Set ID Extension to define the set id of the document

What is the purpose of these extensions?

Suggestion: Please define the purpose in the subpage. Apparently they are designed to provide grouping.

IMHO all CH extensions should have an explanation (eg in a separate section "Purpose") WHY this extension is needed/introduced and what is the semantic relationship to similar attributes in the related “shadow standard” CDA-CH V2

Encounter.hospitalization.reAdmission: unvollständiges ValueSet

Emmanuel Eschmann:

  • CHCoreEncounter verwendet für dieses Element unverändert das Beispiels-ValueSet http://terminology.hl7.org/ValueSet/v2-0092 der FHIR-Ressource Encounter. Dieses führt ausschliesslich den Code «R» für «Re-Admission» auf.
  • in Schweizer Spitälern wird zwischen administrativem System und klinischem Informationssystem oft auch der Wert «Verdacht auf Wiedereintritt» ausgetauscht.

Vorschlag:
Encounter.hospitalization.reAdmission soll sich in CHCoreEncounter auf einen anderen ValueSet beziehen, der die Werte «Wiedereintritt» und «Verdacht auf Wiedereintritt» aufführt.

OriginalRepresenstation Section, img src value in narrativeLink Extension instead of id

In a first version the img attribute src was added as the Binary.id. This could however lead to problems because the ID element does not follow the requirements for an id. Propose to put in a narrativeLink extension instead:

      <text>
        <status value="generated"/>
        <div xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
					Representation of the original view which has been signed by the legal authenticator:
					<img src="pdf1"/>
     </div>
      </text>
      <entry>
        <reference value="Binary/pdf1"/>
      </entry>

to

    <entry>
        <extension url="http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/narrativeLink">
          <valueUrl value="pdf1"/>
        </extension>
        <reference value="Binary/a82d680c-7fb6-4ced-8279-e8297e0fe72f"/>
      </entry>

This should be modeled in
https://fhir.ch/ig/ch-core/StructureDefinition-ch-core-composition-epr.html and the example in https://fhir.ch/ig/ch-core/Bundle-CdaContainingOriginalRepresentationAsPdfA.xml.html adjusted.

ch-core-address: slice setup incorrect on address lines

PersonEch011.xml has a validation errors:

Path Severity Message
Patient/PersonEch011: Patient (l2/c38) Process Info Validate resource against profile http://fhir.ch/ig/ch-core/StructureDefinition/ch-core-patient
Patient/PersonEch011: Patient.contact[0].address.line[0].extension[0] (l87/c103) error Profile http://fhir.ch/ig/ch-core/StructureDefinition/ch-core-address-ech-10, Element matches more than one slice - addressLine1, addressLine2
Patient/PersonEch011: Patient.contact[0].address.line[0].extension[0] (l87/c103) error Profile http://fhir.ch/ig/ch-core/StructureDefinition/ch-core-address-ech-10, Element matches more than one slice - addressLine1, street
Patient/PersonEch011: Patient.contact[0].address.line[0].extension[0] (l87/c103) error Profile http://fhir.ch/ig/ch-core/StructureDefinition/ch-core-address-ech-10, Element matches more than one slice - addressLine1, postOfficeBoxText
Patient/PersonEch011: Patient.contact[0].address.line[1].extension[0] (l92/c103) error Profile http://fhir.ch/ig/ch-core/StructureDefinition/ch-core-address-ech-10, Element matches more than one slice - addressLine1, addressLine2

The fixedCode is defined in value[x] instead of valueCode in http://build.fhir.org/ig/hl7ch/ch-core/StructureDefinition-ch-core-address.html.

Birth Place according to eCH-0011

Paul Bernet:

Birth Place according to eCH-0011 The registered place of birth of the patient. A sytem may use the address.text if they don't store the birthPlace address in discrete elements.

In eCH-0011 the name "placeOfBirth" is used
In linked original fihr extension the name “birthPlace” is used https://www.hl7.org/fhir/extension-patient-birthplace.html

Suggestion: Rename the attribute to "placeOfBirth" (would be in line with “placeOfOrigin”) or/and help the reader understand why the extension is needed
Typo: "A sytem may" -> "A system may"

Relgion of patient Religion of patient according to eCH-0011

Paul Bernet:

The suggested value set points to eCH-0011:
https://www.ech.ch/de/dokument/7f72f89f-d1e9-49f5-98cd-6ccf1a84065d
Chapter 3.3.4.1 religion - Konfessionszugehörigkeit
However, there are “only” the main religions in CH

CDA-CH suggests the English attribute name "ReligiousAffiliation" and this value set:
https://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--hl7chcda-?id=2.16.840.1.113883.1.11.19185&effectiveDate=

In the Post E-Health platform this attribute is not displayed (according to our knowledge)

Suggestion: Re-Discuss the medical need of this (optional) attribute vs the implications of having this information.
If this attribute is needed for BFS purposes as suggested in “shadow standard” CDA-CH V2 in chapter “Mapping zu eCH-0011 religion – Konfessionszugehörigkeit” please let the reader know.

Typo: "Relgion of patient" -> "Religion of patient"

EPR Version Number Extension to define the version number of the document

Paul Bernet:

PR Version Number Extension to define the version number of the document
http://fhir.ch/ig/ch-core/StructureDefinition-ch-ext-epr-versionnumber.html

Does the same rule as for CDA CH V2 hl7:versionNumber apply here?
INT.NONNEG 1 … 1 M
The versionNumber element MUST contain the value 1 for the very first
version of that document. For later versions, the version number MUST
be increased by 1 each.

Suggestion:
If yes: should this be mentioned on this page?
If not: what is the difference?

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